Hallo allesamt,
habe vor einiger Zeit zwei gebrauchte FRITZ!Boxen bekommen (FRITZ!Box WLAN 3130 und FRITZ!Box SL WLAN), die ich versuchsweise in Betrieb nehmen wollte, um eine Art internes WLAN-Netz testweise aufbauen wollte. Leider stieß ich dabei auf das Problem, dass beide nicht über den Router erreichbar waren und wohl auch die Netzwerkschlüssel geändert worden waren. Jedenfalls, stand ich vor dem Problem, dass ich die beiden hätte auf den Auslieferungszustand zurücksetzen müssen, was aber dank fehlendem Schalter dafür bei beiden FRITZ!Boxen nicht "manuell" möglich ist. Stattdessen müsste man über die browserbasierte Oberfläche gehen, die ich jedoch wie bereits erwähnt nicht erreichen konnte.
Die letzendliche Lösung des Problems war, dass ich mir aus dem Unterordner für die FRITZ!Boxen auf dem ftp-Server von AVM (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/) die entsprechenden Recovery-Tools besorgt habe. Hierbei muss man jedoch genau auf den Namen der FRITZ!Box achten. Sollte der auf der Oberseite stehende Name nicht aufgeführt sein, kann man den korrekten und kompletten Namen auf der Unterseite der FRITZ!Box ablesen können. Wenn man den korrekten Ordner ausgemacht hat, befindet sich das der FRITZ!Box entsprechende Recovery-Tool unter folgendem Pfad:
- [Name der FRITZ!Box]/x_misc/[gewünschte Sprache]/*.exe --> hierbei ist das Sternchen dank unterschiedlicher aufgeführter Firmware-Versionen und FRITZ!Box-Namen ziemlich variabel
- oder, falls nur in einer Sprache vorhanden:
[Name der FRITZ!Box]/x_misc/*.exe --> hierbei ist das Sternchen dank unterschiedlicher aufgeführter Firmware-Versionen und FRITZ!Box-Namen ziemlich variabel
Es ist zu beachten, dass die in eckigen Klammern stehenden Begriffe durch eigene Werte zu ersetzen sind.
Die gefundene exe-Datei sollten man nun herunterladen und ausführen. In dem nun folgenden Dialog sind alle Anweisungen zu befolgen, wodurch die FRITZ!Box durch das Programm zurückgesetzt wird. Anschließend sollte die FRITZ!Box, nachdem der Rechner eine kurze Zeit die Netzwerkverbindung neu aufgebaut hat, wieder erreichbar sein, indem man im Browser als Ziel die IP "192.168.178.1" eingibt - wenn alles klappt, landet man auf der FRITZ!Box-Startseite, wo man die FRITZ!Box konfigurieren kann.
Ich hoffe, ich konnte vielleicht jemandem weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Moerderblume
Btw.: Warum kann ich als Link keinen ftp-Server einfügen?

Hilfe