ich habe hier ein Problem, auf das ich einfach keine Lösung finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen u meine grauen Haare redzieren ;-)
Client: Windows 7 professional 32 bit, Domänenkonto an einem SBS 2011
An diesem PC hatte ich einen alten HP Business Inkjet 1000 per USB angeschlossen und freigegeben. Dann habe ich den Drucker an einen Windows XP Rechner angeschlossen und freigegeben, und wollte ihn am Win 7 rechner einbinden.
Aber: Plötzlich fehlt die komplette Option "einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen".
Die Option ist ja normalerweise direkt unter "Einen lokalen Drucker hinzufügen" platziert, aber sie fehlt.
Ebenso, wenn ich den Drucker wieder per USB anschließe, wird er zwar installiert, jedoch kann ich ihn nicht mehr freigeben. Das Feld mit dem "Freigabe-Häckchen" ist ausgegraut. Kann es nicht anklicken.
Die Datei- u. Druckerfreigabe ist aktiviert, u i schließe ein Richtlinienproblem aus, da einen globale Richtlinie verwendet wird und es nur bei diesem Rechner nicht klappt.
Seltsamerweise hat es vorher ja geklappt, aber kann ein Abziehen eines USB-Druckers so einen Fehler verursachen?!
Auch wenn ich mich als Domänen-Administrator oder als Lokaler Administrator anmelde klappt es leider nicht.
Zur Veranschaulichung hier noch zwei Bilder:
So sollte es normalerweise aussehen:

so sieht es bei mir aus:

Ich hoffe Ihr habt Hilfe für mich, denn ich bin ratlos.
Beste Grüße,
Max
PS: Eigendlich hätte ich schon ein Benutzerkonto (Kopiermeister) aber da hatte ich das Passwort vergessen und die Rücksetzung des Passworts hat beim Besten Willen nicht geklappt. Sorry.

Hilfe